Freitag, 24. August 2012

Die Rezepte für die Hochzeitstorte Teil I




So, es ist soweit. Wie versprochen liefere ich jetzt die Rezepte für die Riesentorte nach. Ich fange von unten an und arbeite mich nach oben durch. Am Ende muss ich allerdings noch ein Geständnis machen, auf das ich alles Andere als stolz bin!

Luscious Lemon Cake
(leicht abgewandelte Version von Mich Turner)
für eine Form mit 30 cm Durchmesser
  • 1100 kg Mehl Typ 405 oder 550
  • 2 1/2 Pck. Backpulver
  • 800 g Butter
  • 800g  brauner (oder weißer) Zucker
  • 16 Eier (ich nehme nur Bio-Eier)
  • Zitronenschale von 4 Biozitronen + 8 EL Zitronensaft
  • ausgekratztes Mark von 2 Vanilleschoten
 Für den Sirup zum Tränken

  • den Rest des ausgepressten Zitronensaftes
  • 300 g brauner (oder weißer) Zucker

Für eine Form mit 20 cm Durchmesser einfach die Zutaten halbieren

Den Ofen auf 160° vorheizen. Die Form mit Backpapier auskleiden (Ich habe nur in einem Tortenring gebacken, hat super funktioniert). Als erstes sollte man sich eine riesige Schüssel suchen, in die der ganze Kram auch reinpasst. Dann Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und ein Ei nach dem anderen unterarbeiten. Mein Handrührer von Tchibo hatte ziemlich schnell ganz schön zu kämpfen, sonst ist der nur Zwei-Personen-Haushaltsmengen gewohnt ;-) Zwischendurch immer wieder ein bisschen von dem Mehl, das man natürlich vorher mit dem Backpulver vermischt hat,  mit unterrühren. Zum Schluss noch die Zitronenschale, den Saft und das Vanillemark unterrühren, in die Form geben und auf der 2. Schiene von unten ca. 2 1/2 Stunden backen. Liebe ein bisschen länger als zu kurz, bei so riesigen Kuchen kann man sich schnell verschätzen.
Während des Backens den Sirup machen, dazu den Saft mit dem Zucker erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Wenn der Kuchen fertig ist, aus dem Ofen holen und mit einem Schaschlikspieß, o.Ä., mehrere Male einstechen. Dann mit Sirup übergießen und abkühlen lassen.
Den Kuchen kann man super einfrieren, einfach richtig dick in Frischhaltefolie wickeln. Nach dem Auftauen ist der immernoch saftig.

Lemon-Curd-Buttercreme

  • 100g Butter
  • 220 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Saft und abgeriebene Schale von  Zitronen
  • 4 Eier 
  • 2 Eigelb
  • 250 Butter
  • 500g Puderzucker

Die 100g Butter in einem Topf schmelzen. Zucker, Salz, abgeriebene Zitronschale und -saft zugeben. Eier mit dem Eigelb kurz verquirlen und zu den anderen Zutaten geben. Mit dem Handrührer gut verrühren und die Masse weiter erhitzen bis sie dickflüssig wird und ein bisschen aussieht wie Vanillepudding in gelb. Vom  Herd nehmen, in eine Schüssel füllen, ein Stück Frischhaltefolie direkt drauflegen und abkühlen lassen.

Dann die übrige Butter in eine Schüssel geben und den Puderzucker drübersieben. Mit dem Handrührer so lange mixen, bis alles leicht und fluffig aussieht. Dann nach und nach esslöffelweise der/die/das abgekühlte Lemon-Curd hinzugeben und immer wieder unterrühren.

Heraus kommt eine wunderbar fruchtige Füllung, die den Kuchen auch noch saftiger und zitroniger macht.
Den Kuchen habe ich in drei Lagen geteilt, mit der Lemon-Curd-Buttercreme gefüllt und mit weißer Schokoladen-Ganache bestrichen.
Soviel sei schon verraten, das war meine absolute Lieblings-Etage, genau das Richtige für den Sommer.

So, das war der erste Teil, bald geht es weiter :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...